Weil der alte Sack der sich um die Facebookseite der Fachschaft kümmert, jetzt doch endlich
fertig geworden ist (Er hat sich seine Rente wohlverdient), suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Nachfolger.

Du kennst Facebook und optional auch Twitter/Instagram?
Dir macht es Spaß diese Dienste zu nutzen?
Du möchtest nicht einfach nur studieren?
Du magst Verantwortung?
Du suchst den Kik, den Reiz und das Adrenalin des ehrenamtlichen Engagements?
Du hast gerne digitalen Kontakt mit Menschen?

Wenn du mindestens eine Frage mit "Ja" beantworten kannst, suchen wir genau DICH!

Also, melde dich bei uns!

Deine Aufgaben:
- Verwaltung unserer Social Media Kanäle. Mindestens Facebook, Optimal auch Twitter und Instagram
- Koordinierung mit den Leitern der Arbeitsgruppen "Social Events" und "Open Source" bezüglich der Events
- Koordinierung der anderen Mitglieder der Arbeitsgruppe "Öffentlichkeitsarbeit"
- Kontakt zu anderen Fachschaften und Social-Media Verantwortlichen an der Hochschule und auch außerhalb der Hochschule, z.B. zu Unternehmen halten und ausbauen.
- Gelegentlich Koordinierung mit der Fachschaft bezüglich neuer Ideen/Wünsche/geleisteter Arbeit
- Spaß haben!
- Eigene Ideen ohne große Bürokratie umsetzen!
- Neue Sachen Lernen und Erfahrung sammeln!
- Freunde finden (optional ;) )

Falls noch Fragen offen sind: Melde dich bei uns (hier oder per Mail) oder komm einfach mal im Büro vorbei.

Disclaimer: Der Job hat einen hohen Suchtfaktor. Die Fachschaft übernimmt keine Verantwortung für die Folgen!

Liebe Studierende, Mitarbeiter und Professoren,

diese Woche gibt es einen Vortrag zum Thema "AppImage".

Bis vor wenigen Jahren hatten die meisten Linux-Distributionen ihr eigenes Paketmanagementsystem.

Mit AppImage ist ein Paketierungsformat möglich, das auf allen Linuxsystemen funktioniert. Außerdem ist so auch das Ausführen von Programmen ohne root-Rechte möglich.

Wollt Ihr mehr dazu wissen?

Dann kommt zu diesem Vortrag!

Fabian Müller ist ehemaliger Student unserer Fakultät und Maintainer bei AppImage

Es sind nicht  nur Studenten eingeladen!

Wann: 21.06.2018, 17:30 Uhr
Wo: HQ 013
Vortragender: Fabian Müller

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Viele Grüße

Eure AG Open Source

grillgut

Am Donnerstag, 14.06. um 15:30, feiern wir wieder das altbekannte, berühmt-berüchtigte Sommerfest der Fakultät, und das wird das Beste seit knapp einem Jahr!

Schaut vorbei, wir haben wieder ein Aufgebot an exquisiten Getränken und Essbarem für euch auf die Beine gestellt :)

Liebe Studierende, Mitarbeiter und Professoren,

in der nächsten Woche gibt es einen Vortrag zum Thema "Lizenzen Freier Software".

Wollt Ihr eigene Software veröffentlichen oder steht Ihr kurz vor Eurem IT-Projekt und wisst nicht welche Lizenzen Ihr verwenden müsst?

Oder steht allgemein ein Software-Projekt auf dem Plan und das Team kennt sich mit den notwendigen/ möglichen Lizenzen noch nicht aus?

Dann kommt zu  diesem Vortrag!

Dr. jur Michael Stehmann ist Jurist und Member des Legal  Networks wie auch der Apache Foundation. In seinem Vortrag geht er auf die unterschiedlichen Lizenzen ein, was möglich ist und worauf man bei der Lizenz-Wahl in Software-Projekten achten muss.

Es sind nicht  nur Studenten eingeladen!

Wann: 08.06.2018, 17:30 Uhr
Wo: HQ 013
Vortragende: Dr. jur. Michael Stehmann

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Viele Grüße

Eure AG Open Source

gnu

Liebe Studis,

 

Auch dieses Semester veranstalten wir wieder ein Programmier-Turnier mit dem Serious Game "AntMe" statt: www.antme.net

Dabei habt ihr die Möglichkeit ein Ameisenvolk zu programmieren und gegen die Völker anderer Studis antreten zu lassen.  Das Ganze ist durch seinen einfachen Aufbau auch für Anfänger/jüngere Semester geeignet.

Also lasst es euch nicht entgehen!

Dieses Mal haben wir die Firma Method Park ( www.methodpark.de ) eingeladen, welche Preise und Pizza zur Verfügung stellt. Die Preise für die jeweils ersten drei Plätze sind noch nicht fest, können aber eine SSD-Festplatte, Quadrocopter, Rasperry Pi oder ein Gutschein von Amazon sein.

Wann: 13.06.2018, ca 17 Uhr

Wo: Aufenthaltsraum

Gespielt wird iin zwei verschiedenen Spielklassen (static, non-static) und ihr erhöht eure Gewinnchancen, wenn ihr mehrere Völker einreicht. Jede Person kann dabei immer maximal einen Preis gewinnen.

Hinsichtlich Anmeldung und Regeln, z.B. Voraussetzungen und Limitierung der Rechenzeit einer Ameise, wird Alex Schneider noch eine separate Mail schicken.

Viele Grüße,

i.A. Andreas Melzer

AG Social Events

Kalender

April 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30